Maria Publig liest aus ihrem brandneuen Roman WALDVIERTELRACHE (Gmeiner Verlag)

18. Jun 2022 - 17:00 Uhr

PR-Lady Walli Winzer möchte in ihrem Haus im Waldviertel den Dachboden ausbauen lassen, um dort ihre Gemäldesammlung auszustellen. Doch sie ist bald genervt, denn auf den Bautrupp scheint kein Verlass zu sein. Er arbeitet einmal dort, dann wieder da. Auch die Bürger*innen der Gemeinde sind wütend, weil für ein Großbauprojekt ein Wald gerodet werden soll. Die neuen Wohnungen, die dort entstehen sollen, gehen vorwiegend als Zweitwohnungen an Wiener*innen, die im idyllischen Grünen residieren wollen. Zu viel wird im Ort gebaut, worunter auch die Wasserversorgung leidet. Swimmingpool-Besitzer bleiben auf dem Trockenen sitzen. Die Bürger*innen protestieren, doch Bürgermeister Brunner stellt sich taub, sogar nachdem Baumaterial verschwunden ist.
Dann wird bei Umbauarbeiten ein Skelett gefunden und Bernhard Stockreiter, der Architekt der Wohnanlage, liegt tot in einem leeren Pool. Spätestens zu diesem Zeitpunkt ist Dorfpolizist Sepp Grubinger an der Reihe. Dieser verlässt sich wieder auf die unkonventionelle Kombinationsgabe von PR-Agentin Walli Winzer, um den Fall zu lösen.

Maria Publig wurde in Wien geboren und verbrachte mit ihrer Familie viele Sommer im Waldviertel. Nach ihrem Studium arbeitete sie als Journalistin für Tages- und Wochenzeitungen. Später wechselte sie als Moderatorin und als Redakteurin in den ORF. Bevor sie sich dem Krimischreiben zuwandte, schrieb sie Kultursachbücher, die international ausgezeichnet wurden.