Walther von der Vogelweide Literaturwettbewerb 2022

17. Sep 2022 - 17:00 Uhr

Das Thema des heurigen Walther von der Vogelweide Literaturwettbewerbs für Jugendliche war ‚Spiel‘. Der Begriff Spiel wurde in sehr vielfältiger Weise und auch in verschiedenen literarischen Formen in den insgesamt 34 Einsendungen bearbeitet: naturgemäß stand der erzählende Text im Vordergrund, aber es gab auch eine Arbeit in gebundener Rede und ein sehr witziges Dramolett von zwei 11-jährigen Mädchen. Da alle Texte jedes Jahr in einem Buch gesammelt werden, und heuer der Ukraine Krieg einen breiten Raum einnahm, stellen diese Arbeiten ein Dokument von zeitgenössischer Aktualität dar. Themenbezogen daher auch das Schachspiel als Metapher für Strategie und doch auch Willkür. Erinnerungen an die Erzählungen des Zweiten Weltkrieges der Groß-und Urgroßväter kamen durch, Grenzerfahrungen im wahrsten Sinne des Wortes, Spiele, die als Mutproben getarnt an die Grenze des Machbaren gehen – all das wurde unter dem Motto verstanden.

Unser besonderer Dank gilt dem Kulturreferat der Stadtgemeinde Mödling, die diesen Wettbewerb Jahr für Jahr so großzügig unterstützt!

Der Walther von der Vogelweide Literaturwettbewerb für Jugendliche stellt eine Plattform für junge Autorinnen und Autoren dar, die abseits des Mainstreams ihr Talent in kreativer Weise erproben wollen und ihre Gedanken einem interessierten Publikum mitteilen möchten.