Die Schichtarbeiterin – Durchlässige Briefe – Marie Resch und Claudia Marold

19. Mrz 2016 - 17:00 Uhr

Samstag, 19. März 2016, 17 Uhr, Museum Mödling (Josef Deutsch Platz 2)

Lesung

Marie Resch liest aus ihrem Buch

„Die Schichtarbeiterin – Durchlässige Briefe“

gemeinsam mit Claudia Marold


„Die, die mein Herz erreichen stellen sich dem Leben jeden Tag aufs Neue und das ganz. An ihrer Seite fühle ich das Leben pulsieren, vernehme ich das Atmen der Welt, höre ich eine Sprache die ohne Worte auskommt.“

Maj und Britt begegnen sich selbst und einander, frühmorgens und durchwacht. Scheinbar ungebunden, attraktiv und erfolgreich entsprechen sie dem Bild lebensfroher Frauen – und genau unter dieser Wahrnehmung, scheint Britts Selbstbild zu leiden, zur Maske zu erstarren: wie dringen wir zu uns durch, durch all die Panzer und aufgetürmten Schichten? Und: auf wen treffen wir dann? Wer und was ist dieses sogenannte Selbst, das sich stets selbst auch ein wenig fliehen möchte?

„Im Vertrauen, dass sich die Weltmeere irgendwo verbinden, setze ich mein Fernweh auf eine Welle der Ägäis.

 

Marie Resch, im März 1968 geborene Steierin ist promovierte Psychologin, Therapeutin und Personalmanager. Sie lebt und arbeitet seit 27 Jahren in ihrem gewählten Lebensmittelpunkt Wien.

Claudia Marold, geboren im Jänner 1970 in Wien, wirkt und bewegt seit Jahrzehnten als Schauspielerin und Sängerin.

Die Idee für Gemeinsames entstammt den vielen Gesprächen einer langjährigen, besonderen und inspirierenden Freundschaft.