Otto Hans Ressler „Kardinal und Hure / Heiße Tage auf Teneriffa“

20. Mai 2023 - 17:00 Uhr

In den beiden jüngsten Bücher von Otto Hans Ressler geht es um Kunst und Künstler im Spannungsfeld von Gesellschaft und Politik. Das Gemälde Kardinal und Hure wurde in der Nazizeit „arisiert“, nach dem Krieg restituiert und den Eigentümern von den österreichischen Behörden wieder abgepresst. Die Geschichte des Gemäldes ist nicht erfunden. In diesem Sinne ist es auch ein Schlüssel-Roman, der interessante Einblicke in die Welt der Kunst eröffnet.

Der Bildband „Heiße Tage auf Teneriffa“ zeigt die umstrittenen Übermalungen Arnulf Rainers. In seinem persönlichen Umfeld wurde behauptet, diese Bilder müssten entweder unterschlagen oder gefälscht sein. Die Statements derer, die auf Teneriffa dabei waren, legen anderes nahe. Mehrere Gerichtsverfahren sind anhängig. Dabei geht es um die Frage, ob ein Künstler das Recht hat, die Urheberschaft an seinen Werken nach deren Verkauf abzustreiten.