Nennen wir ihn Rumpelstilzchen – Geschichten vom Literatur-Stammtisch

18. Mai 2019 - 17:00 Uhr

Am 18. Mai 2019 um 17 Uhr im Museum Mödling

Lesung

 Ingrid Schramm, Doris Kloimstein, Edwin Baumgartner

 Nennen wir ihn Rumpelstilzchen – Geschichten vom Literatur-Stammtisch …

… so nennt dieses bewährte Autoren-Kollegium seine neueste Sammlung von Anekdoten, Betrachtungen und Reflexionen über österreichische Kulturschaffende der älteren und jüngeren Vergangenheit.

Legendäre Gestalten des österreichischen Literaturbetriebs tauchen in dieser Anekdotensammlung auf: Friedrich Torberg, Hans Weigel, Ingeborg Bachmann, Paul Celan um nur einige zu nennen, doch auch Größen aus der Musik- und Kabarettszene wie Gerhard Bronner und Marcel Prawy werden bedacht. Dabei dürfen lebende Autoren, wie Lotte Ingrisch etwa, natürlich nicht fehlen. Geboten wird ein Potpourri der Exzentriker, Skandalapostel, Komiker und Käuze, die ab der Mitte des vorigen Jahrhunderts pointenreich in Erscheinung traten.

Das Autorentrio erzählt diese Geschichten als wären sie die allerneuesten, wie man sie sich etwa zur Zeit der Hochblüte von Künstlerstammtischen erzählt haben könnte, doch mit kritischem Blick aus der Sicht unserer Zeit.