ARGE Walther von der Vogelweide Literaturwettbewerb 2021: Aufbruch – Medieval Modern

18. Sep 2021 - 17:00 Uhr

BEI DIESER VERANSTALTUNG GILT DIE 3G REGEL

Im ersten Teil dieser Lesung steht der ‚Aufbruch‘.

Dies war das Thema des Jugendliteraturwettbewerbes 2021 zu Ehren des großen Dichters und Sängers Walther von der Vogelweide. Aus der Fülle der eingereichten Texte wurden jeweils drei Texte in den drei Altersklassen durch eine Jury prämiert, die nun einem größeren Publikum zu Gehör gebracht werden.

Zusätzlich wurden heuer auch zwei Sonderpreise der ARGE Walther von der Vogelweide für Texte vergeben, die durch eine besonders interessante Gestaltung, durch die Schwierigkeit des Themas oder durch die spürbar gekonnte Handhabung der deutschen Sprache das Interesse der Lesenden erwecken konnte.

 

Der zweite Teil ist der Modenschau ‚Medieval Modern‘ gewidmet.

Schüler und Schülerinnen der HLM Mödling (Mödling, Hyrtlplatz 2) haben im Schuljahr 2019/20 unter der sach-und fachkundigen Leitung von Frau Fachvorständin, Mag. Ulla Reithmayr Inspirationen von der Mode des Mittelalters – Stoff – Schnitt – Ausführung – in heutige Streetwear umgesetzt. Diese Neuinterpretationen werden anschließend an die Lesung im Festsaal des Museums von den Schülern und Schülerinnen vorgeführt.

Das Thema ‚Aufbruch‘ soll so in verschiedenen Facetten umgesetzt  werden und nicht nur literarische Gustostückerln bringen, sondern auch für einen kleinen Augen-und Ohrenschmaus sorgen.

Wir wünschen einen vergnüglichen Nachmittag!

 Vortragende: Christine Renhardt und Christoph Prückner

Musikalische Umrahmung: Constantin Mohaupt (Tuba)